News / Galerie


Modernisierung der Vorstandsarbeit im Sportverein durch REACT-EU Fördermittel

DIESES PROJEKT WIRD ALS TEIL DER REAKTION DER EUROPÄISCHEN UNION AUF DIE COVID-19-PANDEMIE GEFÖRDERT.

In Zeiten des Wandels ist es für Vereine von entscheidender Bedeutung, sich anzupassen und innovative Lösungen zu finden. Der Kanu- und Yachtclub Düsseldorf e.V. hat diese Gelegenheit genutzt, um mit Unterstützung der REACT-EU Fördermittel - in Höhe von 1500€ im ersten und ca. 700€ im zweiten Anlauf - eine bedeutende Transformation in der Vorstandsarbeit zu realisieren. Die Anschaffung von modernster Technologie ermöglicht es dem Verein nicht nur, effizienter zu arbeiten, sondern auch die Mitgliedererfahrung zu verbessern.

 

Laptops:

Zwei moderne Laptops wurden erworben, um den Vorstandsmitgliedern die Flexibilität zu bieten, von überall aus zu arbeiten. Diese Geräte sind essentiell für effiziente Kommunikation, schnellen Datenaustausch und reibungslose virtuelle Meetings. Im zweiten Anlauf der Förderung wurden zwecks optimaler Konnektivität pro Notebook noch ein einfacher USB Hub angeschafft, insbesondere um größere Bildschirme an die Notebooks anschließen zu können.

 

Router und Repeater:

Mit einem leistungsstarken Router und einem Repeater wurde die Netzwerkabdeckung im Vereinsbüro und Meetingraum erheblich verbessert. Dies stellt sicher, dass Vorstandsmitglieder nahtlos auf Online-Ressourcen zugreifen können und virtuelle Meetings ohne Unterbrechungen stattfinden. 

 

Smarte Heizungsregler:

Die Installation intelligenter Heizungsregler optimiert nicht nur den Energieverbrauch des Vereinsbüros, sondern sorgt auch für ein angenehmes Arbeitsumfeld für das Vorstandsteam, da die Temperatur bequem ferngesteuert werden kann.

 

Lan Kabel und HDMI Kabel:

Durch die Anschaffung hochwertiger Verbindungskabel wird eine zuverlässige und schnelle Verbindung zwischen Geräten sichergestellt. Dies ist besonders bei Präsentationen und Videokonferenzen von unschätzbarem Wert.

 

Dokumentenkamera:

Die Dokumentenkamera ermöglicht es dem Vorstand, physische Dokumente oder Gegenstände in virtuellen Meetings zu teilen. Dies fördert eine effektivere Zusammenarbeit und Präsentation von Informationen. Die Kamera hat ebenfalls eine Rechnungsscan-Funktion, die unserem Schatzmeister gut weiterhilft.

 

Konferenzlautsprecher:

Ein hochwertiger Konferenzlautsprecher gewährleistet klaren und verständlichen Sound während virtueller Besprechungen. Die Qualität der Audioverbindung ist ausschlaggebend für erfolgreiche Kommunikation.

 

Speicherstick:

Der Speicherstick bietet eine portable und sichere Möglichkeit, wichtige Dateien und Dokumente zu speichern und zu übertragen. Dadurch können Informationen schnell und einfach ausgetauscht werden. Hierbei wurde jeweils ein Speicherstick pro Vorstandsmitglied angeschafft sowie ein sehr robuster zur Sicherung aller Daten.

 

Sensorleuchte:

Die Sensorleuchten leuchten das Treppenhaus und den Flur zum Büro und Meetingraum aus, so dass bei ausgeschalteter Beleuchtung und Bewegung dennoch die Sicherheit des Vorstands und der Besucher des Meetingraumes gewährleistet ist.

 

In einem zweiten Anlauf konnte der KYD noch einen Beamer für den Meetingraum nebst Leinwand sowie ein kabelloses Bildschirmübertragungssystem (roku express) von den Fördermitteln anschaffen.

 

 

Die Nutzung der REACT-EU Fördermittel hat den Kanu- und Yachtclub Düsseldorf e.V. dazu befähigt, seine Vorstandsarbeit auf eine moderne und effiziente Ebene zu heben. Diese Investitionen werden nicht nur die internen Arbeitsabläufe optimieren, sondern auch die Mitgliederbindung stärken, indem sie eine zeitgemäße und professionelle Interaktion ermöglichen. Als Verein sind wir überzeugt, dass diese Fortschritte uns in die Lage versetzen, den Herausforderungen der Zukunft mit erhöhter Resilienz und Innovationskraft zu begegnen.


Stegsanierung 2021/2022

 

 

Das Jahr 2021 war voller Erwartungen und Schweißperlen. Dank umfangreicher Fördergelder wurde es uns ermöglicht unsere mehr als 40 Jahre alte Steganlage zu sanieren. Neue Stromversorgung, neue Wasserleitungen und das Wichtigste: der neue Stegbelag.

 

Ein großer Teil der Sanierung konnte nur durch unsere Vereinsmitglieder, ca. 1.000 Arbeitsstunden und einer finanziellen Eigenbeteiligung ermöglicht werden. Und so verbrachten wir viele Wochenenden und Urlaubstage im Paradieshafen, der im Sommer 2021 für die viele von uns nicht Ort der paradiesischen Erholung, sondern viel mehr ein schweißtreibender Fitnessclub wurde.

 

Der Steg des KYD reihte sich selbstverständlich in die Reihe berühmter Bauprojekte wie die Elbphilharmonie oder dem Berliner Flughafen ein und so gab es die ein oder andere Verzögerung, so dass die Hauptarbeiten erst Ende 2021 abgeschlossen werden konnte.

 

Vom Kaffee zum Wasser, hopfenhaltigen Erfrischungsgetränken bis hin zum weihnachtlichen Glühwein: Je nach Tages- oder Jahreszeit wurden sämtliche erdenkliche motivierende Getränke gereicht. Doch auch 2022 waren viele Kleinigkeiten noch nicht erledigt. Einzelne Stegfinger waren noch nicht fertig und so machte das ein oder andere Mitglied im eisigen Frühjahr 2022 noch unfreiwillig Bekanntschaft mit dem kalten Wasser des Hafenbeckens.

Ende Juni 2022 war es dann so weit. Der letzte Finger wurde fertiggestellt und nun kann endlich an eine Einweihung gedacht werden. Hierzu erfahrt ihr mehr in Kürze.

Unzählige arbeitsintensive Stunden liegen nun hinter uns. Wir haben eine modernisierte Steganlage, auf die wir stolz sein können und doch stehen viele weitere kleine Projekte in Zukunft noch an. Die Sanierung unseres Tores und die Reparatur eines Pontons sollen hier nur beispielhaft genannt werden. Aber auch das werden wir schaffen – das haben wir 2021/2022 zumindest bewiesen.
Und so können wir uns endlich ein paar Verschnaufpausen und erholsame Momente gönnen und so dem Paradieshafen seinem Namen wieder einmal Ehre machen.

Mit dem letzten Motiv möchten wir euch an dieser Erholung teilhaben lassen – und ansonsten seid 
ihr gerne auch als Gäste bei uns willkommen!


Anker Backbord – eine Odyssee

Unsere Stegsanierung wurde leider durch einen sagen wir einmal „unkooperativen“ Backbord-Anker begleitet. Besonders durch das Hochwasser im Frühjahr 2021 wurde die Ankerkette des den Steg absichernden Backbordankers so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie letztlich riss.

In einem Notfalleinsatz konnte der Steg glücklicherweise von ein paar unserer Mitglieder rasch abgesichert werden.

 

 

Die Reparatur der Stegverankerung jedoch musste ausgiebig geplant werden. Und so vergingen ein paar Wochen, bis wir gemeinsam mit der tatkräftigen Hilfe der DLRG und der WSP den Anker lokalisieren, verrücken und wieder mit dem Steg verbinden konnten.

 

Bei der Gelegenheit hätten wir allerdings auch einen 40-Jahre alten Schäkel austauschen sollen, der im Frühjahr 2022 dann schlussendlich den Geist aufgab. Dank des Niedrigwassers und des unermüdlichen frostigen Einsatzes eines Mitgliedes konnten wir abermals den Steg wieder professionell sichern, nachdem zuvor mit Hilfe einzelner Mitglieder der Kanuclubs der Steg erneut provisorisch vor dem Abdriften gesichert wurde. 


Bericht Hochwasser und Eis-Einsatz im Februar 2021

 

Eine Arbeit von Seltenheitscharakter stand Anfang Februar für die Kameraden vom KYD an.

Zunächst machte das Hochwasser den Schiffseignern ein wenig zu schaffen. Beim Pegel von über 8m musste der Steg zusätzlich umfangreich gesichert werden. Wenige Zentimeter fehlten noch bis die Versorgungsstraße geflutet worden wäre, weite Teile des Campingplatzes standen bereits unter Wasser. Unsere Freunde vom Motor-Yacht-Club Düsseldorf waren bereits vom Festland abgeschnitten, konnten ihren Steg nur per Boots-Shuttle-Service erreichen.

Am Sonntag, 7. Februar erreichte uns dann Tief Tristan und begrüßte uns mit den ersten Schneemassen. Viele Treppenstufen runter zum Steg konnten wir wegen des Hochwassers nicht „rutschen“, als die Mitglieder des KYD ihre Boote und Planen von den Schneemassen befreien kamen.

Tristan brachte zudem Extremtemperaturen nach NRW und auch im Paradieshafen herrschten plötzlich mit nächtlichen -12°C zweistellige Minusgrade.
Die überschwemmte Landzunge des Paradiesstrandes sorgte für regen Wasseraustausch und so fror das Hafenbecken zunächst kaum zu. Das änderte sich schlagartig, als der Pegel zum Ende der Folgewoche rasch sank. Plötzlich verringerte sich die Strömung im Hafen deutlich, während es temperaturmäßig nicht sonderlich wärmer wurde. Am Freitag, 12. Februar wurde Alarm geschlagen: Der Steg lies sich nicht mehr bewegen und war in bis zu 3 cm dickem Eis eingefroren.
Der Pegel sank derweil weiter, so dass die Mitglieder des KYD am Samstag - wie auch am Sonntag -unter Zuhilfenahme mehr oder weniger schweren Gerätes den Steg und Teile des Hafenbeckens von den Eisschollen befreien mussten. Dabei kam auch das Eisbrecher-Schlauchboot eines Stegkameraden zum Einsatz, welcher energisch unter vollem Einsatz vom Steg nicht erreichbare Bereiche des Hafens vom Eis befreite.

 

Abschließend stärkten sich die Mitglieder mit einem corona-konformen Versorgungspaket aus Glühwein & Bratwurst To-Go und gingen voller Eindrücke dieses sicherlich seltenen Ereignisses geschafft nachhause.


+++ Saisonabschluss 2020: Abfahren am 3. Oktober +++
 
Traditionsgemäß begaben sich einige Mitglieder des KYD gemeinsam mit dem 
Yacht Club Graf Spee am 3. Oktober auf ihre festlich geschmückten Boote
und starteten gemeinsam auf dem Wasserweg in Richtung Medienhafen.
Über strahlend schönes Wetter konnten wir uns leider nicht freuen, 
dennoch steuerten viele Bootseigner ihre Yachten von der Flybridge aus
entlang der Rheinpromenade bis hin zur Medienhafen-Kulisse
Dort verschnürten sich die beiden Vereine jeweils in Päckchen zusammen und
verweilten - teils bei Kaffee und Kuchen - ein Stündchen bis zur
abschließenden Ansprache des Yachtclub Graf Spee.
Abschließend ging es für die Kolonne wieder zurück in den Paradieshafen, 
wo der Tag noch
einen schönen Ausklang fand.
Wir danken dem Yachtclub Graf Spee für die gewohnt gute Organisation und den 
schönen Nachmittag.